SC Wiking belegt zweiten Platz bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaft

Mit einer kleinen Sensation beendete das Team des SC Wiking Herne den Endkampf der 16. Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen der Masters in Wuppertal. Die Herner Schwimmer schafften mit einem sensationellen Platz zwei den Sprung aufs Siegerpodest. Als NRW-Meister des Vorkampfes waren die elf Herner angetreten und lieferten sich mit 14 weiteren Mannschaften aus ganz Deutschland packende Rennen um jeden Punkt. Lange Zeit wechselte der Wiking zwischen Platz eins und fünf hin und her, bis im letzten Abschnitt kurz vor Ende das unglaubliche Zwischenergebnis kam: Platz eins, allerdings ohne ein noch ausstehendes Nachschwimmen des WSV Speyer. Das Zittern begann und erst nach diesem letzten Rennen gab es Klarheit. Speyer zog doch noch an den Hernern vorbei, die Herner belegten Platz zwei vor dem SCW Eschborn – die beste Platzierung einer DMS-Mannschaft in der Geschichte des Herner Schwimmsports!

Neben der ernomen Leistungsstärke des gesamten Teams war wieder einmal Helga Reich (AK 75) die eifrigste Punktesammlerin. Sie erreichte über alle drei Strecken die maximale Punktzahl von 1250. Auch Gabriele Brkowski (AK 50) gehörte zu den Topscorern und knackte über alle ihre Strecken die 1000-Punkte-Marke.

Aber auch alle anderen Herner Schwimmerinnen un Schwimmer konnten  hervorragende Leistungen abrufen und die Erwartungen ihres Trainers Andreas Behnke sogar übertreffen. Weitere wichtige Punkte holten: Renate Christ (AK 50), Petra Duda (AK 40), Tanja Kintrup (AK 35), Tanja Bloch (AK 35), Tina Küter (AK 25), Michael Meik (AK 50), Wolfgang Thomas (AK 50), Christian Stüber (AK 35) und Gaspar Galambos (AK 25).

Trainer Andreas Behnke konnte sein Glück kaum fassen: „Ein Traum ist in Erfüllung gegangen! Denn nach mehreren Teilnahmen an den Mannschaftsmeisterschaften, bei denen es nicht geklappt hat, sich unter den ersten Dreien zu platzieren, ist das eine tolle Belohnung für die Mannschaft und für mich.“

__________________________________________________________

Info: Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen der Masters finden jährlich statt. Es gibt einen Vor- und einen Endkampf. Am Vorkampf, der an verschiedenen Orten in Deutschland stattfindet, nehmen Vereine aus ganz Deutschland teil. Von diesen qualifizieren sich die 15 punktbesten für den Endkampf. Gleichzeitig werden im Vorkampf die Landesmeister ermittelt. Männer und Frauen schwimmen zusammen in einem Team. Es müssen 24 Strecken, manche davon zweimal, geschwommen werden. Jeder Schwimmer darf maximal dreimal an den Start gehen. Für jede geschwommene Strecke gibt es eine bestimmte Punktzahl, die sich nach Alter und der Rekordtabelle der Masters richtet. Die Punktzahlen werden schließlich addiert. Die im Vorkampf erreichte Punktzahl wird für den Endkampf komplett gestrichen. Das Team mit der endgültig höchsten Punktzahl ist Deutscher Mannschaftsmeister der Masters.

22:16:44 06.11.2011
Wolfgang Thomas