SC Wiking Herne in NRW ganz vorn

19 Titel gehen nach Herne

Bei den Nordrhein-Westfälischen Mastersmeisterschaften im Dortmunder Südbad zeigten sich die Schwimmer des SC Wiking Herne wieder einmal von ihrer besten Seite. Das Herner Team um Trainer Andreas Behnke fischte 19 Gold-, 19 Silber- und elf Bronzemedaillen aus dem Wettkampfbecken. Davon verbuchten sie fünf Staffelsiege, zehn Staffeln landeten auf Platz zwei und drei Staffeln auf Platz drei. Damit stellten sie zum wiederholten Male ihre Teamstärke unter Beweis.

Als eifrigste Medaillensammlerin stellte sich einmal mehr Helga Reich (AK 75) heraus. An die Vorzeigeathletin gingen gleich vier Titel über 200 Freistil, 50 und 100 m Schmetterling sowie 200 m Lagen. Über 50 m Schmetterling schwamm sie zudem in 0:48,98 Minuten einen neuen deutschen Altersklassenrekord.

Jeweils zwei weitere NRW-Titel sicherten sich Gabriele Brkowski (AK 50) über 100 m Rücken und 200 m Freistil, Petra Duda (AK 40) über 200 m Lagen und 200 m Freistil, Ariane Scharpenberg (AK 25) über 50 m Schmetterling und 200 m Lagen sowie Michael Tippmann (AK 50) über 50 und 100 m Freistil. Jeweils eine Goldmedaille gewannen Tanja Bloch (AK 35) über 100 m Rücken und Karl-Heinz Rickert (AK 60) über 200 m Lagen.

Für weiteres Edelmetall in Silber und Bronze sorgten zudem Tina Küter (AK 30), Natalie Oster (AK 30), Jennifer Lind, Lisa Tippmann, Patricia Wilczynski (alle AK 20), Ulrich Stadthaus, Wolfgang Thomas (beide AK 55) und Dimitri Tzivras (AK 25).

Vordere Plätze über Einzelstrecken belegten außerdem: Sarah Brkowski, Jana Groß (beide AK 25), Otto Gorenc (AK 70) und Christian Kraus (AK 30).

Bei den Staffelwettbewerben ging es in diesem Jahr hoch her. Viele der Konkurrenzvereine hatten „aufgerüstet“. Umso erfreulicher war die Ausbeute der Wiking-Staffeln mit fünf Siegen. Extra für die Staffeleinsätze angereist waren noch: Angelika Gabriel (AK 45), Brigitte Seipelt (AK 50), Ramona Braszka (AK 20), Tim Ontrup (AK 45) und Klaus Savelkous (AK 55).

Bild: Nicht nur zahlenmäßig eine starke Mannschaft: der SC Wiking Herne bei den NRW-Meisterschaften in Dortmund.

17:00:43 16.07.2012
Michael Tippmann