Wikinger führen Medaillenspiegel an

Deutscher Rekord durch Helga Reich

Mit sieben Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen im Gepäck reiste die Mastersmannschaft des SC Wiking Herne von den 28. Deutschen Meisterschaften der langen Strecken im Landesleistungszentrum Köln wieder nach Hause. Damit führen die Wikinger den Medaillenspiegel dieser Meisterschaft vor dem WSV Speyer und den SSF Bonn an.

Neben ihren vier Siegen über 400m Lagen, 200m Schmetterling, 400m und 800m Freistil sorgte wieder einmal Helga Reich (AK 75) für ein Highlight: Über 800m Freistil unterbot sie mit der fabelhaften Zeit von 13:58,35 Minuten den alten Deutschen Altersklassenrekord. Für weiteres Edelmetall zeichnete Petra Duda (AK 40) verantwortlich. Sie holte sich die Titel über 400m Lagen (5:41,09) sowie 200m Brust (3:02,37) und sicherte sich Silber über 400m Freistil (5:03,71).

Tina Küter (AK 30) belegte Platz drei über 200m Rücken (2:43,86). Auch Wolfgang Thomas (AK 55) holte eine Bronzemedaille über 200m Brust (3:04,84). Für weitere gute Zeiten und vordere Platzierungen bei Einzelrennen sorgten außerdem: Gabriele Jünemann (AK 50), Jennifer Lind und Lisa Tippmann (beide AK 20) und Friedrich Irle (AK 55).

Auch stellte die Herner Mannschaft wieder einmal ihre Staffelstärke unter Beweis. Hier gab es einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze. Gold holte die 4x200m-Brust-Staffel der Damen in der Besetzung Jennifer Lind, Tanja Bloch, Jana Groß und Petra Duda. Für die weitere Staffelmedaillen sorgten außerdem: Renate Christ, Angelika Gabriel, Beate Wilhelm, Tanja Kintrup, Natalie Oster, Sabrina Pasenow, Sarah Brkowski, Ariane Scharpenberg, Xenia Samul, Patrizia Wilczynski und Annika Wilhelm.

Trainer Andreas Behnke ist mit den Leistungen seiner Mannschaft mehr als zufrieden und freut sich, dass sich das Trainingslager Anfang April in Spanien (Calella) so gut ausgewirkt hat. Das nächste Highlight steht auch schon an: Anfang Juni geht es mit einem kleinen Team zu den Weltmeisterschaften nach Italien (Riccione).

Die Mannschaft des SC Wiking Herne

15:21:40 30.06.2012