„Behindertensportverein des Jahres 2019“: Die Top 10 stehen fest SC Wiking Herne dabei

In einer lebhaften Diskussionsrunde hat die elfköpfige Jury des NRW-Wettbewerbs „Behindertensportverein des Jahres 2019“, die zehn Topplatzierten ausgewählt. Die Bekanntgabe erfolgt auf der Ehrungsveranstaltung am 18. September 2019, am Rande der REHACARE 2019 in der Messe Düsseldorf.

© Jonas Biskamp

In die Top 10 des NRW-Wettbewerbs „Behindertensportverein des Jahres 2019“ wurden die folgenden Vereine gewählt (alphabetische Sortierung):

• Budokan Hünxe,
  • BS Gütersloh,
  • DJK Franz-Sales Haus e.V.
  • GBSG Herford,
  • RBG Dortmund,
  • Reha- & Gesundheitssport Bönen e.V.,
  • Schwimm-Club Wiking Herne,
  • SV Blau Weiß Recklinghausen,
  • TSV Bayer 04 Leverkusen
  • WMTV 1861 e.V. Solingen.

Vielfalt, Willkommenskultur, Nachwuchsarbeit, Barrierefreiheit oder Vernetzung. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten haben sich Vereine als „Behindertensportverein des Jahres 2019“ beworben. Über die zehn Topplatzierten hat jetzt eine fachkundige und hochkarätige Jury mit Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft entschieden. Zur Jury gehörten:

Andrea Milz (Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen), Walter Schneeloch (Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen), Axel Weber (Leiter Kommunikation, WestLotto), Hannes Niemann (Direktor Fachmesse REHACARE), Thomas Kipping (Geschäftsführer APT Prothesen), Regine Quinke (Vorstandsmitglied, Apothekerverband Nordrhein), Dr. Andrea Weidenfeld (LVR-Dezernat Schulen und Integration, Schulentwicklungsplanung und Inklusion, Landschaftsverband Rheinland), Helene Hammelrath (Vorsitzende Stiftung Behindertensport), Prof. Dr. Thomas Abel (Professur u.a. für paralympischen Sport, Deutsche Sporthochschule Köln), Reinhard Schneider (Vorsitzender des BRSNW) und Ulrike Plitt (stellv. Vorsitzende des BRSNW).

Die Topplatzierten haben bereits ein Preisgeld von 1.000 € sicher und können als „Behindertensportverein des Jahres 2019“ sogar auf 5.000 € für Ihre Vereinskasse hoffen. Die Platzierungen werden auf der Ehrungsveranstaltung am 18. September, am Rande der REHACARE 2019 in der Messe Düsseldorf,  bekanntgegeben.

Q: BRSNW

11:05:53 17.09.2019