Der Verein > News > SC Wiking jetzt Mitglied bei Special Olympics Deutschland

Der Schwimm-Club Wiking Herne 1921 ist drei Jahre nachdem eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit Handicap  (das ZDF berichtete mit Rudi Cerne darüber) in das Vereinstraining eingebunden wurde, nun einen Schritt weiter gegangen und wurde als Mitglied bei Special Olympics Deutschland aufgenommen.

Wiking arbeitet als Verein hier schwerpunktmäßig in Kooperation mit der Förderschule am Schwalbenweg zusammen und konnte in den letzten drei Jahren die Kinder in ihren Schwimmleistungen wesentlich weiter entwickeln. Hierzu hat sicher auch die im Herbst 2017 in der Akademie Mont-Cenis durchgeführte Veranstaltung  beigetragen („Workshop: Trainingskonzept Schwimmen für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“),  wo es mit Landestrainern aus dem Bereich Schwimmen des BRSNW um die konzeptionelle Trainingsentwicklung ging.

In einer Bachelor- Studie wurde das Konzept evaluiert und so wurde deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Inzwischen haben wir weitere Kinder mit unterschiedlichen Handicaps aufnehmen können, so dass die organisatorische Anbindung an Special Olympics jetzt als wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der Inklusionsarbeit im Verein zu sehen ist.

Als sportlicher Höhepunkt in diesem Jahr ist die Teilnahme der Kinder mit Handicap an den dritten Landesspielen von Special Olympics NRW zu sehen, die vom 19.-23. Juni 2019 in Hamm ausgetragen werden. Zu dieser Veranstaltung werden insgesamt  1.200 Athletinnen und Athleten in verschiedenen Sportarten dabei sein. Unsere Kinder freuen sich bereits sehr auf die Teilnahme an diesen Special Olympics im nächsten Monat.

11:32:21 11.06.2019