Gelungener Saisonauftakt 2019: Schwimm Club Wiking Masters startet in Dortmund

erfolgreich über die langen Strecken Team holt 7 Goldmedaillen

Das Wetter war wenig einladend, als sich 179 Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Raum Herne – Paderborn – Siegen in Dortmund trafen. Ziel war das Südbad Dortmund, welches mit den langen 50 Meter-Bahnen und der großen Tribüne wie immer eine beeindruckende Kulisse bildete.

Der erste überregional ausgeschriebene offizielle Meisterschaftswettkampf im Schwimmen ist traditionell die Meisterschaft des Schwimm-Verbandes Südwestfalen über lange Strecken. Das bedeutet im Schwimmsport eine Bandbreite von 200 m Brustschwimmen bis 1500 m Freistilschwimmen.

Der SC Wiking hat sich mit 8 Schwimmerinnen und Schwimmern am Start in dem großen Teilnehmerfeld gut geschlagen. Zufrieden konnten die Wikinger mit 7 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille und 2 Bronzemedaillen wieder nach Herne zurückfahren. Erfolgreicher war hier nur die große Startergemeinschaft Dortmund, die 8 Goldmedaillen bei den Masters gewann.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Gabriele Jünemann (AK 55, 400 und 800 m Freistil) gewann 2 Goldmedaillen und Friedrich Irle (AK 60, 400 und 800 m Freistil) erschwamm sich eine Gold- und eine Silbermedaille. Jeweils eine Goldmedaille fischten Friedhelm Gerdes (AK 45, 200 m Rücken), Dr. Peter Piasecki (AK 70, 200 m Brust), Dr. Frank Strohmeyer (AK 50, 200 m Brust) und Beate Wilhelm (AK 55, 200 m Freistil) aus dem Becken. Bronze gewannen Walter Bornemann (AK 65, 200 m Freistil) und Maike Wegerhoff (AK 30, 200 m Brust). Helga Reich hat mit ihrer großen Erfahrung die Mannschaft im Bad unterstützt.

Das Training des SC Wiking bleibt weiter ausgerichtet auf die langen Strecken, denn der nächste große Wettkampftermin betrifft die NRW-Meisterschaften lange Strecken im Universitätsbad Bochum am 24. Februar 2019. Vorher gibt es jedoch noch die mit viel Freude erwarteten Stadtmeisterschaften im Südpool.

Foto: von links: Dr. Peter Piasecki, Helga Reich, Dr. Frank Strohmeyer, Maike Wegerhoff, Friedhelm Gerdes, Gabriele Jünemann, Walter Bornemann,  Beate Wilhelm, Friedrich Irle, (Foto: SC Wiking)

12:00:10 10.02.2019