Der Verein > News > SC Wiking Herne 1921 e.V. in Berlin im Gespräch mit der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Frau Verena Bentele.

Gerne hat Dr. Peter Piasecki, der Vorsitzende des SC Wiking, die Einladung von Frau Bentele nach Berlin angenommen. Das Thema des Gesprächs  konzentrierte sich auf Bedingungen und Möglichkeiten des Inklusionsschwimmens, welches der SC Wiking im Herbst 2016 mit dem Projekt „Schnupperschwimmen“ für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung gestartet hat. Das Projekt wurde durch den BRSNW - etwa durch den Landestrainer Schwimmen – initiiert und zusätzlich unterstützt von der Förderschule am Schwalbenweg. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen mit geistiger Behinderung oder Mehrfachbehinderungen haben seither sehr positiv auf das Schwimmtraining in den vergangenen Monaten reagiert.

Dieses inklusive Schwimmtraining gilt es fortzuentwickeln, damit die Kinder bereits mittelfristig unter den für sie spezifischen Bedingungen an kleineren Schwimmwettbewerben teilnehmen können. Dies ist ein deutschlandweit einzigartiges Projekt, wo eine ganze Gruppe von Menschen mit dieser Behinderung an den Schwimmsport herangeführt wird. Das Training ist dabei - wie alle anderen Trainingsstunden des Vereins - in den Trainingsplan integriert. Es handelt sich nicht um Rehasport, Ziel ist es vielmehr, auch die Gruppe der Menschen mit geistiger Behinderung in den Schwimmsport zu integrieren und die Schwimmleistungen weiter  zu verbessern. Dies ist nach den ersten Erfahrungen nicht schnell umsetzbar.

Frau Bentele, die selber Leistungssportlerin war und im Biathlon zwölfmal Paralympisches Gold gewonnen hat, konnte in dem offenen und sehr anregenden Gespräch zahlreiche Hinweise für die weitere Arbeit geben. Dafür sagen wir herzlichen Dank.

Das Foto zeigt die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Frau Verena Bentele, mit Dr. Peter Piasecki an ihrem Amtssitz im Kleisthaus in Berlin (Quelle: P.Piasecki)

08:52:18 16.10.2017