SC Wiking gewinnt die Mannschaftsmeisterschaft in NRW

Beim Vorkampf der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen der Masters in Dortmund konnte sich der SC Wiking Herne gegen 22 Teams behaupten und holte sich souverän den NRW-Titel. Mit einem klaren Vorsprung von sagenhaften 1000 Punkten setzten sich die Herner gegen die SG Dortmund durch. Dritter wurde das Team von der SG Mühlheim. Damit sind die Herner Schwimmer für den Endkampf Anfang November in Wuppertal qualifiziert.

Im Vorkampf gingen sechs Frauen und sechs Männer für den SC Wiking Herne an den Start und sammelten fleißig Punkte. Am eifrigsten zeigte sich hierbei wie erwartet Helga Reich (AK 75). Sie schwamm über 200m Schmetterling mit 3:56,97 Minuten einen Weltrekord. Auch über 100m Schmetterling und 200m Lagen schwamm sie je einen Deutschen Rekord und erreichte somit für ihre drei Starts die maximale Punktzahl von 3750 Punkten. Zu den ‚Top-Scorern‘ des Wiking-Teams gehörte außerdem Gabriele Brkowski (AK 50), die mit einem ihrer drei Starts sogar die magische 1000-Punkte-Grenze kacken konnte.

Nicht zuletzt durch die gute Stimmung beim Wiking-Team motiviert, zeigten auch alle anderen Schwimmer hervorragende Leistungen und holten wichtige Punkte. Es starteten weiterhin: Petra Duda (AK 40), Tanja Kintrup (AK 35), Tanja Bloch (AK 30), Tina Küter (AK 25), Michael Tippmann, Wolfgang Thomas (beide AK 50), Tim Ontrup (AK 45), Christian Stüber (AK 35); Gasper Galambos (AK 25) und Jan-Christopher Jünemann (AK 20).

__________________________________________________________

Info: Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen der Masters finden jährlich statt. Es gibt einen Vor- und einen Endkampf. Am Vorkampf, der an verschiedenen Orten in Deutschland stattfindet, nehmen Vereine aus ganz Deutschland teil. Von diesen qualifizieren sich die 15 punktbesten für den Endkampf. Gleichzeitig werden im Vorkampf die Landesmeister ermittelt. Männer und Frauen schwimmen zusammen in einem Team. Es müssen insgesamt 24 Strecken geschwommen werden. Jeder Schwimmer darf maximal dreimal an den Start gehen. Für jede geschwommene Strecke gibt es eine bestimmte Punktzahl, die sich nach der deutschen Rekord-Tabelle der Masters richtet. Die Punktzahlen werden schließlich addiert. Die im Vorkampf erreichte Punktzahl wird für den Endkampf komplett gestrichen. Das Team mit der endgültig höchsten Punktzahl ist Deutscher Mannschaftsmeister der Masters.

22:03:50 09.10.2011
Wolfgang Thomas