7. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters vom 25. bis 27.11.2016 in Hannover

Kleine Delegation aus Herne
Bronze für Tanja Kintrup

 

Der Masters-Schwimmsport boomt: die Leistungen in den einzelnen Altersklassen ziehen seit Jahren an, Teilnehmerzahlen an nationalen und internationalen Wettbewerben explodieren förmlich. Auch ältere Leistungssportler trainieren ganzjährig und arbeiten kontinuierlich an ihrer perfekten Wettkampfform.

So war der Veranstalter der 7. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters mehr als gefordert, den Wettkampf mit 1230 Aktiven aus 330 Vereinen bei über 4000 Einzel- und knapp 400 Staffelstarts zu organisieren und durchzuführen. Im letzten Abschnitt am Sonntag wurde der Wettkampf sehr plötzlich und tragisch beendet. Ein 80jähriger Schwimmer aus Düsseldorf erlitt nach Beendigung der 50 m Brust-Distanz einen Herzstillstand und verstarb trotz unmittelbar eingeleiteter Rettungsmaßnahmen am Beckenrand. Die letzten vorgesehenen Wettkämpfe fielen anschließend aus.


Am Freitag zuvor jedoch fuhren die Herner Schwimmer Nils Hartmann (AK 20) vom SV Neptun sowie Tanja Kintrup und Christian Stüber (beide AK 40) vom SC Wiking nach Hannover, um ihre gute Form unter Beweis zu stellen. Nils Hartmann trat in insgesamt 7 Wettkämpfen an (200 und 100 m Lagen, 50 und 100 m Rücken, 50 m Freistil und Schmetterling, 100 m Brust) und konnte sich im schwer umkämpften Feld der 20 bis 24jährigen Schwimmer zumeist auf mittleren Plätzen behaupten. Über 200 m Lagen erreichte er den 7. und über 50 m Rücken den 9. Platz. Christian Stüber schwamm die 200 m Freistil sowie 50 und 100 m Schmetterling. Über 200 m Freistil schwamm er auf den 7. Platz, über 50 m Schmetterling auf den 9. Platz. Seine beste Platzierung schaffte er auf der 100 m Schmetterling-Strecke mit dem respektablen 5. Platz.


Das Highlight für die Herner Schwimmer erreichte Tanja Kintrup gleich zu Beginn der Veranstaltung: über 200 m Lagen in der Zeit von 2:40,76 min. errang sie die Bronze- Medaille. Für ihre Leistung über 200 m Freistil gab es den 4. Platz, für die 100 m Schmetterling den 6. Platz, außerdem den 9. Platz über 50 m Freistil.

Delegation aus Herne
Die Delegation aus Herne

 


Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
07:13:45 02.12.2016
Christian Kraus