SC Wiking Herne gewinnt den Masterspokal in Kamen

Von Christian

Beim 40. Sparkassen-Swim-Open und dem 22. Sparkassen-Masterspokal im SesekebadKamen präsentierte sich der SC Wiking Herne in hervorragender Form. Mit zahlreichenAltersklassensiegen und starken Einzelleistungen sicherten sich die Herner Schwimmerinnenund Schwimmer am Ende den Gesamtsieg in der Masterspokal-Wertung.Bereits am ersten Wettkampftag legten die Herner den Grundstein für den späteren Erfolg.Auch der Nachwuchs des SC Wiking Herne wusste zu überzeugen. 1.Platz 2.Platz 3.Platz Mit dem Gewinn des Masterpokals krönte der SC Wiking Herne ein äußerst erfolgreichesWettkampfwochenende. Die zahlreichen Siege und Podestplätze zeigen einmal mehr dieLeistungsstärke des Vereins über alle Altersklassen hinweg und sind ein Beleg für dieerfolgreiche Trainingsarbeit im Verein.

SC Wiking Herne bei Internationalem Schwimmfest in Hörde erfolgreich

Von Christian

Zwanzig Herner Kinder und Masters gehen an den Start20 Teilnehmerinnen des SC Wiking Herne sowohl aus der Jugend- als auch aus der Mastersabteilung starteten am 18. und 19. April beim Internationalen Schwimmfest in Hörde. Über verschiedene Strecken fischten die fünf Herner Kinder Paulina Grothe, Lea Sophie Engelmann, Emelie Sophia Nickel, Melina Herbst und Erik Emberger insgesamt drei Gold-, vier Bronzemedaillen und weitere gute Platzierungen aus dem 25-m-Becken in Hörde. Bei den Masters (ab Altersklasse 20) starteten 15 Schwimmerinnen. Insgesamt holten sie überverschiedene Strecken sage und schreibe 36 Goldmedaillen. Weiterhin gingen fünfmal Silber unddreimal Bronze an die Wikinger.

Zwei Pokale gehen an den SC Wiking

Von Christian

Bei den Herner Stadtmeisterschaften gewinnen Paulina und Sarah Grothe jeweils die Gesamtwertung. Mutter und Tochter freuen sich über die guten Leistungen und die gewonnenen Pokale.

Helga Reich startet mit zwei deutschen Rekorden ins Wettkampfjahr

Von Christian

Die Mastersschwimmerin vom Schwimm-Club Wiking Herne Helga Reich startete sehr erfolgreich insneue Wettkampfjahr 2026. Bei den am vorletzten Wochenende ausgetragenen 35. InternationalenMasters in Ingelheim glänzte Helga Reich gleich mit zwei deutschen Rekorden in ihrer Altersklasse(AK 90) über 400 m Freistil (09:08,19) und 800 m Freistil (19:08,46). Der Auftakt ist gelungen undlässt auf weitere gute Leistungen in diesem Jahr hoffen. Die nächsten Meisterschaften lassen nichtlange auf sich warten. Im Februar geht es nach Dortmund zu den Bezirksmeisterschaften und imMärz liegen die Deutschen Meisterschaften in Stuttgart an. Höhepunkt soll aber dieEuropameisterschaft in der Slowakei im August sein.

SC Wiking Herne fährt ins Trainingslager

Von Christian

Am letzten Wochenende fuhr der Schwimm-Club Wiking Herne mit insgesamt 43 Schwimmer*innen und Trainer Andreas Behnke ins Trainingslager nach Übach-Palenberg. Dort befindet sich die Schwimmsportschule des NRW-Schwimmverbands und bot den Athlet*innen optimale Trainingsbedingungen. In vier Schwimmeinheiten mit insgesamt 20 km, Wassergymnastik und vier abwechslungsreichen Trainingseinheiten in der Sporthalle bereiteten sich die Herner*innen auf die kommenden Stadt-, Bezirks-, NRW- und auch die Deutschen Meisterschaften vor. Es war ein gelungenes Miteinander von Jung und Alt und ein guter Auftakt in das neue Trainingsjahr. Trainer Andreas Behnke ist zufrieden: „Die Schwimmer*innen haben ein beachtliches Trainingspensum absolviert. Ich bin gespannt, ob sich das auch bei den kommenden Wettkämpfen widerspiegelt.“

Herner Schwimmer glänzen beim 24h-Schwimmen in Schwerte

Von admin

Top Platzierungen bei bestem Sommerwetter Beim diesjährigen 24h-Schwimmen im Schwerter Elsebad zeigte sich der SC Wiking von seiner besten Seite: Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen traten gleich zwei Mannschaften aus Herne sowie zwei Einzelschwimmer/-innen die Herausforderung an, innerhalb eines Tages möglichst viele Meter im Wasser zurückzulegen. Zum erstem Mal war neben dem etablierten Team Bleiente auch eine zweite Mannschaft des SC Wiking mit am Start: die Keks Krauler. Beide Teams stellten sich dem besonderen Format des Wettkampfs, bei dem rund um die Uhr mindestens ein Teammitglied im Wasser sein muss. Team Bleiente schwimmt auf Platz 1 der MannschaftswertungDas Team Bleiente, bestehend aus acht Schwimmer/-innen des SC Wiking Herne, zeigte eine beeindruckende Ausdauerleistung. Mit insgesamt 217,6km belegte das Team, wie auch schon im vorherigen Jahr, den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Dabei erzielten die einzelnen Schwimmer/-innen starke Ergebnisse: –       Leyan Kaygusuz (34,9km) –       Michael Tippmann (33,9km) (Drittplazierter in der Einzelwertung) –       Stefan Jakert (30,2km) –       Melina Mendritzki (30km) –       Anna Stemmermann (27km) –       Noah Kaygusuz (24,9km) –       Falk Kaygusuz (20,1km) –       Frank Strohmeyer (16,6km) Neues Team Keks Krauler überzeugten bei Debüt Erstmals ging mit den Keks Kraulern eine zweite Mannschaft des SC Wiking an den Start – und auch dieses Team konnte sich sehen lassen und sicherte Platz 6. Mit viel Teamgeist und Ausdauer erkämpften sich die acht Schwimmer/-innen insgesamt beachtliche 142,2km: –       Julia Laufer (22km) –       Amalia Hodinius (20km) –       Ina Boenke (20km) –       Lenya Drewes (19,1km) –       Ayse Yoldas (17,8km) –       Natalie Oster (16,5km) –       Sabine Boenke (15,5km) –       Reimer Boenke (11,1km) Einzelschwimmer/-innen ebenfalls erfolgreich –       Vanessa Mendritzki (13,5km) –       Jascha Buckel (5km)