Herner Schwimmer glänzen beim 24h-Schwimmen in Schwerte

Von admin

Top Platzierungen bei bestem Sommerwetter Beim diesjährigen 24h-Schwimmen im Schwerter Elsebad zeigte sich der SC Wiking von seiner besten Seite: Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen traten gleich zwei Mannschaften aus Herne sowie zwei Einzelschwimmer/-innen die Herausforderung an, innerhalb eines Tages möglichst viele Meter im Wasser zurückzulegen. Zum erstem Mal war neben dem etablierten Team Bleiente auch eine zweite Mannschaft des SC Wiking mit am Start: die Keks Krauler. Beide Teams stellten sich dem besonderen Format des Wettkampfs, bei dem rund um die Uhr mindestens ein Teammitglied im Wasser sein muss. Team Bleiente schwimmt auf Platz 1 der MannschaftswertungDas Team Bleiente, bestehend aus acht Schwimmer/-innen des SC Wiking Herne, zeigte eine beeindruckende Ausdauerleistung. Mit insgesamt 217,6km belegte das Team, wie auch schon im vorherigen Jahr, den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Dabei erzielten die einzelnen Schwimmer/-innen starke Ergebnisse: –       Leyan Kaygusuz (34,9km) –       Michael Tippmann (33,9km) (Drittplazierter in der Einzelwertung) –       Stefan Jakert (30,2km) –       Melina Mendritzki (30km) –       Anna Stemmermann (27km) –       Noah Kaygusuz (24,9km) –       Falk Kaygusuz (20,1km) –       Frank Strohmeyer (16,6km) Neues Team Keks Krauler überzeugten bei Debüt Erstmals ging mit den Keks Kraulern eine zweite Mannschaft des SC Wiking an den Start – und auch dieses Team konnte sich sehen lassen und sicherte Platz 6. Mit viel Teamgeist und Ausdauer erkämpften sich die acht Schwimmer/-innen insgesamt beachtliche 142,2km: –       Julia Laufer (22km) –       Amalia Hodinius (20km) –       Ina Boenke (20km) –       Lenya Drewes (19,1km) –       Ayse Yoldas (17,8km) –       Natalie Oster (16,5km) –       Sabine Boenke (15,5km) –       Reimer Boenke (11,1km) Einzelschwimmer/-innen ebenfalls erfolgreich –       Vanessa Mendritzki (13,5km) –       Jascha Buckel (5km)  

SC Wiking Herne erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften in Dresden

Von admin

Helga Reich und Friedrich Irle vertraten den Schwimm-Club Wiking Herne am letzten Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Masters über die kurzen Strecken in Dresden. Helga Reich (AK 85) konnte sich über 50, 100, 200 m Freistil und 50 m Schmetterling gleich viermal die Silbermedaille sichern. Bei den Herren ging Friedrich Irle (AK 65) über 200 m Freistil an den Start und belegte einen guten elften Platz. Trainer Andreas Behnke freute sich mit seinen Schützlingen über die Medaillen und Platzierungen.   Trainer Andreas Behnke und Helga Reich

SC Wiking Herne fährt ins Trainingslager nach Spanien

Von admin

Anfang Mai fuhr der Schwimm-Club Wiking Herne mit insgesamt 19 Schwimmer*innen aus ganz Deutschland ins Trainingslager nach Calella in Spanien. Auch sieben Schwimmer*innen des SC Wikingbereiteten sich dort unter Anleitung des SC Wiking Trainers Andreas Behnke u. a. auf die DeutschenMeisterschaften in Dresden und auf die WM der Masters in Singapur vor. Bei optimalenTrainingsbedingungen auf der 50m-Bahn im Olympischen Pool unter der Sonne Spaniens machte dasTraining besonders Spaß. Innerhalb einer Woche wurden elf abwechslungsreiche Trainingseinheitenmit bis zu 55 km insgesamt geschwommen. Es war ein gelungenes Miteinander von Jung und Alt,denn die Alterspanne reichte von 30 bis 89 Jahren. Trainer Andreas Behnke ist sehr zufrieden: „Daswar ein tolles Trainingsergebnis und ich hoffe auf einige Medaillen bei den anstehendenWettkämpfen.“ 

SC Wiking bringt 2x Gold, 1x Silber und 5x Bronze nach Herne

Von admin

Internationale Deutsche Meisterschaften der Masters lange Strecken Vergangenes Wochenende (14.03.2025 bis 16.03.2025) machte sich ein starkes, 15-köpfiges Wettkampfteam des Herner Schwimmvereins SC Wiking Herne auf den Weg nach Wolfsburg, um an den internationalen Meisterschaften der Masters für lange Strecken teilzunehmen. Von 20 bis 89 Jahren war die Mannschaft bunt gemischt und zeugte von einem äußerst gutem Zusammenhalt. Mit viel Teamgeist, großem Ehrgeiz und guter Laune stellten sich die Herner den besten Schwimmern Deutschlands und das mehr als erfolgreich. Sämtliche Wikinger übertrafen sich selbst und sammelten neben den vielen Medaillen auch neue Bestzeiten. Gegen die starke Konkurrenz setzen die Herner Schwimmer und Schwimmerinnen sich mit viel Willenskraft und Motivation durch und schafften es an vielen Stellen immer wieder ihr Können unter Beweis zu stellen. Stets begleitet durch den Trainer Andreas Behnke und seinen wachsamen Augen erschschwammen die Wikinger sich zwei Gold- eine Silber- und 5 Bronzemedallien: Gold holte die älteste Schwimmerin mit beachtlichen 89 Jahren: –       Helga Reich auf 800m und 400m Freistil Silber erschwommen sich folgende Schwimmer und Schwimmerinnen: –       Leyan Kaygusuz, Anna Stemmermann, Julia Laufer und Sarah Grothe auf 4x200m Freistil Bronze sicherten sich folgende Schwimmer und Schwimmerinnen: –       Sarah Grothe auf 400m Lagen –       Stefan Jakert, Michael Tippmann, Jascha Buckel und Friedrich Irle auf 4x200m Freistil –       Diana Thiet, Helga Reich, Gabriele Jünemann und Christiane Makowka-Schmidt auf 4x200m Freistil –       Marcus Derbort, Frank Strohmeyer, Jonas Dietze und Jascha Buckel auf 4x200m Brust –       Leyan Kaygusuz, Anna Stemmermann, Stefan Jakert und Jascha Buckel auf 4x200m Freistil Jascha Buckel verfehlte nur knapp eine Platzierung auf 400m Freistil, Jonas Dietze, Leyan Kaygusuz und Christiane Makowka-Schmidt auf 200m Brust. Auch an der Mannschaft mit Michael Tippmann, Diana Thiet, Helga Reich und Friedrich Irle ging die Bronzemedaille mit dem vierten Platz nur knapp vorbei.  

SC Wiking Herne erfolgreich bei Südwestfälischen Meisterschaften

Von admin

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.   Die Masters des Schwimm-Club Wiking Herne konnten bei den Südwestfälischen Meisterschaften am letzten Wochenende schon einmal ihre gute Form unter Beweis stellen. Der Schwimmverein Rote Erde Hamm hatte dazu eingeladen und bot den Schwimmer*innen mit der 50m-Bahn des Maximare-Schwimmzentrum beste Bedingungen. Mit insgesamt acht Schwimmer*innen reiste das Wiking-Team an und fischte insgesamt sieben Medaillen aus dem Wasser. Je eine Goldmedaille ging an Helga Reich (AK 85) und Sarah Grothe (AK 40) über 800 m Freistil. Über je einen Sieg konnten sich Heide Bongers (AK 75) über 200 m Freistil und Tanja Kirchhoff (AK 50) über 200 m Rücken freuen. Petra Duda (AK 55) schlug ebenfalls über 200 m Brust als Erste an, knapp gefolgt von Vereinskameradin Christiane Makowka-Schmidt (AK 55), die sich über 200 m Brust Silber sicherte. Silber ging zudem an Tanja Kirchhoff über 200 m Freistil. Auf zwei undankbaren vierten Plätzen trotz guter Leistung landeten die Herren Frank Strohmeyer (AK 55) und Marcus Derbort (AK 50) über 200 m Brust.  Trainer Andreas Behnke ist zufrieden: „Die Schwimmer*innen haben das gezeigt, was sie sich durch das Training erarbeitet haben. Vor allem die Brustschwimmer*innen konnten ihre Leistungen abrufen.“ Foto: (vorne v. l.) Frank Strohmeyer, Heide Bongers, Tanja Kirchhoff, Marcus Derbort, (oben) Trainer Andreas Behnke, Christiane Makowka-Schmidt und Petra Duda. Es fehlen Helga Reich und Sarah Grothe.  

Helga Reich vom SC Wiking Herne schwimmt Deutschen Rekord

Von admin

Helga Reich vom SC Wiking Herne schwimmt Deutschen Rekord Die diesjährigen NRW-Meisterschaften der Masters fanden im Freibad in Oelde bei tollsten Freibadwetter statt. Mit einem kleinem Team von insgesamt 9 Aktiven reiste der Schwimmclub Wiking Herne nach Oelde und kehrte mit einem Deutschen Mastersrekord, 13 Landesmeistertiteln, 6 Vizemeistern und 2 dritten Plätzen nach Herne zurück. Das Gesicht des Herner Masterschwimmsports, Helga Reich, startete mit ihren 86 Jahren 3 mal in den Einzelwettbewerben und kletterte dreimal auch ganz nach oben auf dem Siegertreppchen. Hatte Sie noch über 200 m Freistil den Deutschen Rekord verfehlt, machte Sie über 50 m Schmetterling alles wieder gut. Mit einer tollen Zeit für eine Schwimmerin in der AK 85 von 1:00,98 Min schlug sie mit einem neuen Deutschen Rekord an.Aufgrund seiner Kinder, die zwischenzeitlich im SC Wiking trainieren, ist auch ein früher Schwimmer wieder in den Verein eingetreten und startete bei seinem ersten Wettkampf sofort durch. Marcus Derbort, der seit knapp 6 Monaten wieder seine Meter im Südpool an der Bergstr. zieht, konnte gleich in seinem ersten Wettkampf an seine früheren Erfolge anknüpfen. Über 50 m Brust in einer Zeit von 43,65 Sek. und über 50 m Freistil in der Zeit 34,44 erschwamm er sich den jeweiligen Landesmeistertiel in der AK 45.                         Mit dem umfangreichsten Programm bei den Einzelstarts war Michael Tippmann (AK 60) gemeldet. Er startete über 50, 100, 200 Freistil und über 50 m Delfin. Dies reichte für drei mal Gold; nur über 200 m reichte der Schlussspurt nicht mehr und mit einem Rückstand von 28 Hundertstel Sekunden reichte es mit einer Zeit von 2:43,79 Minuten auf der langen Bahn nur für den Titel des Vizemeisters in NRWDaneben schwammen noch Sonja Voß (Medaillenspiegel: 0 Gold / 1 Silber / 1 Bronze), Melina Mendritzki (1/1/1), Friedhelm Gerdes (-/1/-) und Friedrich Irle (1/-/-) in den Einzelwettbewerben. In den Staffelwettbewerben wurden die Genannten noch von Gabriele Jünemann und Chantal Müller unterstützt, die vor kurzem vom SV Neptun zu den Wikingern gewechselt ist. Bei insgesamt 5 Staffelwettbewerben reichte es für die Wikinger zu zwei Meistertiteln und drei zweite Plätzen.