Wikinger schnuppern internationale Wettkampfluft

Schwimmer erfolgreich beim Wiesentalpokal

Insgesamt 17 Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Wiking Herne starteten am vergangenen Wochenende beim 33. Internationalen Jahrgangsschwimmen um den Wiesentalpokal im Bochumer vereinseigenen Freibad. Trotz nicht optimaler äußerer – witterungsbedingter Bedingungen erzielten die Akteure erfreuliche Leistungen. Traditionell nutzen die starken Schwimmer aus den Schwimmhochburgen Gladbeck, Gelsenkirchen, Essen und Bochum die Freiluftveranstaltung, um ihre Form im Anschluss an die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften unter Beweis zu stellen. Die jungen Wikinger konnten sich im starken Teilnehmerfeld bravourös behaupten. 24 Medaillen hatten sie am Ende im Gepäck, fünf Mal Gold, neun Mal Silber und zehn Mal Bronze.

Erfolgreichster Medaillensammler war Til Schmidt (Jahrgang 2003) mit einmal Gold und je zwei Mal Silber und Bronze. Obwohl Til noch nicht sehr lange in der Wettkampfmannschaft trainiert, konnte er seine Gegner oft in Schach halten. Als herausragend sind seine 400m Freistil zu bewerten, die er in 5:43,8 absolvierte und dann als erster anschlug. Weitere Medaillen gab es für Til über50m und 100m Schmetterling, 200m Lagen und 100m Freistil. Ihm nicht nach stand Timo Rücker (2003), der ebenfalls ein komplettes Medaillenset sammeln konnte. Timo siegte über 200m Rücken in 3:11,7 und holte zudem Silber über die halbe Distanz. Bronze gab es über 400m Lagen. Ein weiteres Medaillenset erschwamm sich Noah Kaygusuz (2004). Er siegte über 200m Freistil in 3:21,7, holte Silber über 50m Schmetterling und Bronze über 50m und 100m Freistil.
Nicht ganz nach vorne reichte es für Philipp Möller (2000), aber er konnte sich über zwei Mal Silber und ein Mal Bronze freuen. Besonders herausragend sind hierbei seine 200m Freistil – zwar reichte es „nur“ zu Bronze, aber mit 2:40,1 ist Philipp mit Abstand der schnellste 200m Nachwuchsschwimmer des SC Wiking. Zwei weitere Silbermedaillen gab es für Jan Sprick (2000) über 50m und 200m Brust.
Auch die Damen zeigten gute Leistungen. Allen voran Lina Rugovac (2001), die gleich fünf Medaillen mit nach Hause nehmen durfte. Sie gewann Silber über 400m Lagen und Bronze über 200m Freistil, 50m und 200m Schmetterling und über 50m Brust. Kimberly Probst (2001) sicherte sich in 6:17,6 den zweiten Platz über 400m Freistil.

Gute Platzierungen im vorderen Mittelfeld erzielten Lara Heikamp, Ricarda Hirsch, Leyan Kaygusuz, Evelyn Mazurek, Lena Schubert, Nelly Teckhaus, Chris Gehrmann und Jan Heinrich.
Einen Test für die anstehenden Weltmeisterschaften der Masters, die Ende Juli in Montréal/Kanada ausgetragen werden, absolvierten Tina Küter (AK 30) und Petra Duda (AK 40). Beide gewannen in den Wertungsklassen Jg. 1996 und älter ihre Rennen über 50m Rücken bzw. 400m Lagen.

Jetzt stehen für die Nachwuchsschwimmer erst einmal die Sommerferien an, bevor dann die Vorbereitung auf die Wintersaison beginnt.

Nachwuchsmanschaft des SC Wiking Herne
Die Nachwuchsmanschaft des SC Wiking Herne