Wikinger holen sechs DM-Titel nach Herne

Masters-Mannschaft
Tina Küter, Friedrich Irle, Petra Duda, Andreas Behnke, Ariane Scharpenberg, Helga Reich, Lisa Tippmann, Wolfgang Thomas, Renate Christ, Gabriele Jünemann, Thomas Schmidt und Gabriele Brkowski (v.l.)

Mit sechs Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen im Gepäck reiste die Mastersmannschaft des SC Wiking Herne von den 30. Deutschen Meisterschaften der langen Strecken im thüringischen Gera wieder nach Hause. Im Medaillenspiegel belegen sie damit einen beachtlichen fünften Platz.

Wieder einmal sorgte Helga Reich (AK 75) für die meisten Goldmedaillen. Sie gewann 400m Lagen, 200m Schmetterling, 400m und 800m Freistil. Für weiteres Edelmetall zeichnete Petra Duda (AK 40) verantwortlich. Sie holte sich den Titel über 400m Lagen und sicherte sich Bronze über 200m Brust. Tina Küter (AK 30) belegte Platz zwei über 200m Rücken. Jeweils eine Bronzemedaille gewannen Gabriele Brkowski (AK 50) über 400m Lagen, Ariane Scharpenberg (AK 25) über 200m Brust und Wolfgang Thomas (AK 55) ebenfalls über 200m Brust.

Für weitere gute Zeiten und vordere Platzierungen bei Einzelrennen sorgten außerdem: Gabriele Jünemann (AK 50), Lisa Tippmann (AK 20) und Friedrich Irle (AK 55).

Auch stellte die Herner Mannschaft wieder einmal ihre Staffelstärke unter Beweis. Hier gab es einmal Gold und zweimal Silber. Gold holte die 4x100m-Lagen-Staffel der Damen in der Besetzung Tina Küter, Petra Duda, Ariane Scharpenberg und Lisa Tippmann. Silber holten sich in der 4x200m-Freistil-Staffel der Damen Petra Duda, Tina Küter, Lisa Tippmann und Gabriele Brkowski. Eine weitere Silbermedaille ging an Petra Duda, Thomas Schmidt, Wolfgang Thomas und Gabriele Brkowski für die 4x200m-Freistil-Staffel mixed.

00:00:00 07.04.2014