SC Wiking erfolgreich beim Schwimmwettkampf in Bochum

Die Nachwuchsakteure des SC Wiking Herne starteten bravourös in die neue Wettkampfsaison. Auf der ungewohnten 50m Bahn des Bochumer Unibades stellten sich neun Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2001 bis 2003 der starken Konkurrenz. Die Bilanz konnte sich wieder einmal sehen lassen: Jeweils fünf Gold-, Silber- und Bronzemedaillen konnten sich die Kinder bei den Siegerehrungen umhängen lassen. Neben  den vorderen Platzierungen konnten bei 27 Starts insgesamt 18 neue Bestzeiten aufgestellt werden.

Besonders erfolgreich waren dies Mal Vivian Noschka und Timo Rücker (beide Jahrgang 2003). Sie gewannen am Ende jeweils den „Heinz-Dieter-Pfeztig-Lagen-Pokal“. Bei dieser Sonderauszeichnung ging es darum, 200m Lagen und 400m Lagen – die wohl anspruchsvollste Strecke im Schwimmsport – zu absolvieren. Die geschwommen Zeiten wurden addiert und so wurde der Lagensieger ermittelt. Vivian benötigte insgesamt 9:55,85 Minuten. Neben dem Gesamtpokal gewann sie über 200m Lagen Bronze, über die doppelte Distanz sogar Gold. Eine weitere Goldmedaille gab es für Vivian zudem über 200m Brust in hervorragenden 3:35,31. Timo benötigte für seinen Lagenerfolg insgesamt 10:52,81 Minuten; auch er gewann eine Teildisziplin: Gold gab es für die 200m Lagen und Silber für die 400m Lagen. Über 200m Brust sicherte er sich zudem die Bronzemedaille.

Als Goldfisch entpuppte sich auch Paulina Kapitza (Jg. 2003). Sie gewann über 200m Rücken und 400m Freistil. Eine Silbermedaille erhielt sie nach 13:55,09 für die längste Distanz im Becken, den 800m Freistil.  Noch recht neu im Team ist Til Schmidt (Jg. 2003). Bei seinem ersten Wettkampf auf der 50m Bahn gewann er  über 200m Freistil Silber (3:09,91) und über die doppelte Distanz Bronze (6:33,56). Hier zeigte er bereits großes Stehvermögen auf der langen 50m Bahn.

Gleich zwei Mal Silber gab es für Ricarda Hirsch (Jg. 2003) über 200m Freistil und 400m Lagen, über 200m Brust langte es am Ende zudem noch zu Bronze. Lena Schubert (Jg. 2002) durfte ebenfalls auf das Siegertreppchen. Sie sicherte sich in hervorragenden 3:13,92 die Bronzemedaille. Platz 6 sprangen über 200m Brust und 400m Freistil heraus. Ebenfalls im Vorderfeld fand sich die älteste im Bunde, Kimberly Probst (Jg. 2001) wieder. Sie war Wikings schnellste 200m Kraulerin. 3:09,85 reichte im starken Feld zu Platz 5. Platz 6 gab es über 400m Freistil und Platz 7 über 200m Rücken.

Trainerin Roswitha Gorenc und Co-Trainer Phil Krutzler waren angesichts der sehr guten Leistungen extrem zufrieden mit ihren Schützlingen. In einigen Wochen finden die Südwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften im Dortmunder Südbad statt – die Nachwuchsathleten des SC Wiking sind gerüstet.

Vivian Noschka und Timo Rücker gewinnen Lagenpokal
Vivian Noschka und Timo Rücker gewinnen Lagenpokal

 


Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
00:00:00 19.01.2014
Christian Kraus