SC Wiking Nachwuchs in bestechender Form - 60 neue Bestzeiten purzeln im Südpool

Manschaft des SC Wiking Herne beim 10. Karl-Heinz Range Gedenkschwimmen

Die Nachwuchsschwimmerinnen und Schwimmer des SC Wiking Herne trumpften am ersten Adventssonntag beim selbst ausgerichteten Karl-Heinz-Range Gedenkschwimmen mächtig auf und erschwammen sich insgesamt 25 Mal Gold, 28 Mal Silber und 19 Mal Bronze. Zur 10. Auflage des Gedenkschwimmens hatten insgesamt 12 Vereine mit ca. 160 Aktiven gemeldet, die gut 600 Mal ins Wasser sprangen, um Bestzeiten und Medaillen zu ergattern. Den Löwenanteil dabei stellte der Ausrichter mit 110 Einzelmeldungen selbst.

Ein wahres Mamutprogramm absolviert in guter Manier Vivian Noschka (Jg. 2003). Die zehnjährige startete gleich sechs Mal und ließ dabei den Konkurrentinnen jeden Mal das Nachsehen. Sie sicherte sich Gold über 50m, 100m und 200m Rücken, 100m Freistil, 100m Schmetterling und 200m Lagen. Nicht weniger erfolgreich war Karina Popa (Jg. 2000), die drei Mal gewann und zwei Mal auf Platz zwei kam. Über 200m Lagen fiel dabei zum ersten Mal die Schallmauer von drei Minuten (2:57,35). Ebenfalls drei Siege fuhr Celine Zirolies (Jg. 1998) für ihr Team ein. Celine trainiert seit einiger Zeit zusammen mit den Mastersschwimmern des SC Wiking, dies führte auch bei ihr zu einer ansehnlichen Leistungssteigerung. Insbesondere über 50m Freistil ließ die 15-jährige aufhorchen: Mit 31,4 Sekunden fehlt nicht mehr viel und sie knackt die 30-Sekunden-Marke.

In gewohnt guter Form präsentierte sich auch Timo Rücker (Jg. 2003), er schaffte vier Mal den Sprung aufs oberste Treppchen und freute sich über neue persönliche Bestzeiten. Zudem gewann er Silber über 200m Lagen und Bronze über 100m Freistil.

In die Gewinnerliste konnten sich auch Lina Rugovac (Jg. 2001) über 100m Brust und 200m Lagen, Lara Heikamp (Jg. 2002) über 200m Freistil, Lena Schubert (Jg. 2002) über 200m Freistil sowie Philipp Möllers (Jg. 2000) über 200m Lagen eintragen. Kimberly Probst (Jg. 2002) gewann gleich ein ganzes Medaillenset: Sie gewann über 100m Rücken und wurde zudem drei Mal zweite und einmal dritte. Nicht weniger erfolgreich war auch Til Schmidt (Jg. 2003): Er gewann Gold über 50m Freistil und Silber über die doppelte Distanz.

Über ihre erste Bronzemedaille freute sich das Küken im Team: Leyan Kaygusuz (Jg. 2004) überzeugte über 50m Brust in 0:58,1 und strahlte am Ende mit ihrer Medaille um die Wette. Ihr gleichaltriger Bruder Noah durfte sich sogar über zwei Mal Silber und einmal Bronze freuen.

Ricarda Hirsch (Jg. 2003) gewann in prima Zeiten drei Bronzemedaillen, Paulina Kapitzer (Jg. 2003) gewann sogar vier Mal Silber und zwei Mal Bronze, je eine Siber- und Bronzemedaille durfte Lena Schubert (Jg. 2002) in Empfang nehmen. Auch Jan Heinrich (Jg. 2003) gewann je zwei Silber- und drei Bronzemedaillen. Sein Teamkollege Cederic Rasche (Jg. 2001) schaffte bei all seinen sechs Starts den Sprung aufs Treppchen. Zwar langte es diesmal nicht zum Sieg, aber vier zweite und zwei dritte Plätze sorgten trotzdem für große Zufriedenheit. Schließlich gelang auch Jan Sprick (Jg. 2000) über 200m Brust der Sprung aufs Treppchen. In 3:44,2 wurde er zweiter.

Trainerin Roswitha Gornec zeigte sich sehr zufrieden: „Das Trainingslager in den Herbstferien hat offensichtlich Früchte getragen. Nicht weniger als 60 Bestzeiten konnten die Kinder heute erzielen und jeder ging mit mindestens einer Medaille nach Hause.“

Tanja Kintrup, Pressewartin des SC Wiking Herne



Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
00:00:00 06.12.2013
Christian Kraus