SC Wiking Herne im Endkampf bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft

Helga Reich schwimmt zwei Deutsche Rekorde

Als Siebter des Vorkampfes in NRW war das Herner Masters-Team bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Berlin angetreten und kämpfte mit 22 weiteren Mannschaften aus ganz Deutschland um Zeiten, Punkte und Platzierungen. Am Ende reichte es immerhin für Platz 17. Als Sieger stand schließlich die Mannschaft der SG Neukölln Berlin fest, gefolgt von der SG Mühlheim und dem SV Cannstatt.
Zwei Deutsche Altersklassenrekorde schwamm Helga Reich (AK 75) über 800m Freistil (13:55,30) und im Vorkampf über 400m Lagen (8:10,81) und knackte damit auch gleich zweimal die magische 1000-Punkte-Grenze. Aber ohne die enorme Leistungsstärke auch der anderen Schwimmer wäre das gute Mannschaftsergebnis nicht zustande gekommen und so holten weitere wichtige Punkte in Vor- und Endkampf: Renate Christ (AK 50), Tanja Kintrup (AK 40), Tina Küter (AK 30), Jana Groß, Ariane Scharpenberg (beide AK 25), Lisa Tippmann (AK 20), Wolfgang Thomas (AK 55), Michael Tippmann (AK 50), Tim Ontrup (AK 45) und Jascha Buckel (AK 20).

DMSM-Berlin 2013 - Manschaftsfoto

Das Masters-Team des SC Wiking Herne im Schwimmleistungszentrum an der Landsberger Allee in Berlin: Helga Reich, Jascha Buckel, Michael Tippmann, Lisa Tippmann, Tanja Kintrup, Ariane Scharpenberg, Renate Christ (sitzend), Tina Küter, Tim Ontrup und Wolfgang Thomas.

Info: Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen der Masters finden jährlich statt. Es gibt einen Vor- und einen Endkampf. Am Vorkampf, der an verschiedenen Orten in Deutschland stattfindet, nehmen Vereine aus ganz Deutschland teil. Von diesen qualifizieren sich die 24 punktbesten für den Endkampf. Gleichzeitig werden im Vorkampf die Landesmeister ermittelt. Männer und Frauen schwimmen zusammen in einem Team. Es müssen verschiedene Strecken in zwei Abschnitten geschwommen werden. Jeder Schwimmer darf maximal dreimal an den Start gehen. Für jede geschwommene Strecke gibt es eine bestimmte Punktzahl, die sich nach einer speziellen Punktetabelle der Masters richtet. Die Punktzahlen werden schließlich addiert. Die im Vorkampf erreichte Punktzahl wird für den Endkampf komplett gestrichen. Das Team mit der endgültig höchsten Punktzahl ist Deutscher Mannschaftsmeister der Masters.

00:00:00 20.11.2013