Herner Schwimmer ermitteln ihre Stadtmeister

Josephine Oppotsch erzielt erneut beste Einzelleistung

Am vergangenen Wochenende suchten die Herner Schwimmerinnen und Schwimmer unter der Regie des SC Wiking Herne ihre Stadt- und Stadtjahrgangsmeister 2013. Die sechs Herner Schwimmvereine schickten an zwei Wettkampftagen insgesamt 243 Athleten an den Start, die in 760 Einzel- und 29 Staffelstarts ihre Sieger suchten.

Zunächst gingen die Masters (ab Jahrgang 1993) an den Start. Erwartungsgemäß siegten hier meistens die erfolgsverwöhnten Schwimmer des SC Wiking – unter ihnen auch die mehrfache Weltrekordhalterin Helga Reich (AK 75). Für die beste Stimmung am Beckenrand sorgte jedoch der SC Auf Ruhr mit seinen acht Aktiven, die sich insgesamt acht Mal die Goldmedaille erschwammen.

Am zweiten Wettkampftag gingen die Herner Nachwuchsschwimmer an den Start, um in vier Disziplinen und zwei Staffeln die besten der Stadt zu ermitteln. Während die Kleinen (Jg. 2003 bis 2006) über die 50m Distanzen an den Start gingen, mussten die „alten Hasen“ (Jg. 2002 und älter) die doppelte Distanz bewältigen. Hier stellte der SV Neptun den größten Teil des Starterfeldes. Insgesamt schickten sie annähernd 100 Aktive an den Start, die häufig auf dem Siegertreppchen anzutreffen waren. Neben zahlreichen Stadtjahrgangsmeistern stellt der SV Neptun in diesem Jahr gleich drei Stadtmeister in der offenen Klasse. So gewannen Florian Littek (Jg. 95)über 100m Rücken, Lena Fabis und Dustin Behlau  (beide Jg. 96) über 100m Schmetterling. Josephine Oppotsch (Jg. 94) vom SC Westfalia gewann souverän über 100m Rücken und 100m Brust. Für ihre Siegerzeit von 1:06,2 über die Rückendistanz erhielt sie –  wie im letzten Jahr – den Pokal für die punktbeste Leistung der Veranstaltung insgesamt. Ihr Bruder Timothy und Samira Zdziarstek (beide Jg. 98) gewannen zudem die 100m Freistil und bescherten Westfalia somit zwei weitere Titel.

Hart umkämpft waren erneut die Staffeln. Bei den Kleinen gingen die Siege mit den Freistil – und Lagenstaffeln jeweils an die Mädchen des SC Wiking und bei den Jungen an die Aktiven des SV Neptun. Die 4x100m Freistilstaffel der Damen gewann der SC Westfalia, die 4x100m Lagen hingegen gewann der SC Wiking. Bei den Herren siegte jeweils der SV Neptun.

Insgesamt blickt der Ausrichter auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück, die vor allem durch den engagierten Einsatz von ehrenamtlichen Helfern reibungslos von statten gehen konnte.

Unser Nachwuchs bei den Stadtmeisterschaften ...

16:45:26 01.02.2013
Michael Tippmann