SC Wiking Herne belegt siebten Platz bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaft

Als drittbeste Mannschaft in NRW und mit Platz sechs in ganz Deutschland qualifizierte sich der SC Wiking Herne nach dem Vorkampf in Dortmund für den Endkampf der 17. Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Masters in Hamburg. Mit dreizehn Schwimmerinnen und Schwimmern gingen die Wikinger im Hamburger Landesleistungszentrum Dulsbergbad an den Start und schlugen sich bei optimalen Bedingungen in der Schwimmhalle beachtlich.

Mit siebzehn weiteren Teams aus ganz Deutschland kämpften die Herner um jeden Punkt. Am Ende belegte das Team um Trainer Andreas Behnke Platz sieben. Als Sieger mit einer phänomenalen Punktzahl ging unser Nachbarverein die SG Dortmund hervor, gefolgt von einem weiteren heimischen Verein der SG Ruhr I und dem WSV Speyer.

Als stärkste Kräfte im Team stellten sich Helga Reich (AK 75) und Gabriele Brkowski (AK 50) heraus. Helga Reich sorgte sogar für die höchste Punktzahl, die überhaupt zu erreichen war, nämlich 1250 Punkte für einen ganz knapp verpassten Weltrekord über 200 m Schmetterling (3:57,63). Zudem bekam sie noch 1110 Punkte für einen Deutschen Rekord über 400 m Freistil (6:49,27) und beachtliche 958 Punkte über 100 m Schmetterling. Gabriele Brkowski verbuchte knapp 1000 Punkte über 400 m Lagen (5:57,90), 930 Punkte über 200 m Lagen (2:45,83) und 835 Punkte über 200 m Rücken (2:47,14).

Weitere wichtige Punkte für das gute Gesamtergebnis im Vor- und Endkampf holten außerdem: Renate Christ (AK 50), Petra Duda (AK 40), Tanja Kintrup, Tanja Kramer (beide AK 35), Tina Küter (AK 30), Ariane Scharpenberg (AK 25), Lisa Tippmann (AK 20), Michael Maik, Michael Tippmann, Wolfgang Thomas (alle AK 50), Tim Ontrup (AK 45) und Jan-Christopher Jünemann (AK 20).

Foto: Ariane Scharpenberg, Tanja Kramer, Jana Groß, Lisa Tippmann, Tim Ontrup, Tina Küter, Jan-Christopher Jünemann, Michael Maik, Helga Reich, Andreas Behnke, Renate Christ (hinten, v.l.)
Wolfgang Thomas, Tanja Kintrup, Petra Duda, Gabriel Brkowski (vorne, v.l.)

18:56:11 10.11.2012
Michael Tippmann