Helga Reich und Tanja Kintrup vom SC Wiking erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften der Masters

In Karlsruhe fanden jetzt die 51. Deutschen Meisterschaften der Masters über die Kurzen Strecken im Schwimmen statt. Ausrichter war der SSC Karlsruhe, der nach einhelliger Meinung der Aktiven eine „fantastische Veranstaltung“ ausgerichtet hat.  Das „Fächerbad“ bot dabei optimale Bedingungen, weil neben der sehr großen Schwimmhalle ein Freibadgelände angrenzte, wo sich in einem riesengroßen Café Zelt  alle Teilnehmenden und die im Schwimmverband Verantwortlichen austauschen konnten. Die Deutschen Meisterschaften sind immer ein besonderer Anziehungspunkt. So trafen sich diesmal 891 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 236 Vereinen im Wettkampf um die deutschen Meistertitel.

Aus Herne haben vom Schwimm-Club Wiking Helga Reich (AK 80) und Tanja Kintrup (AK 45) unsere Stadt vertreten. Dabei konnte Helga Reich über ihre Freistilstrecken von 100 und 200 Metern erneut ihre herausragende Stellung als Schwimmerin unter Beweis stellen und zwei Goldmedaillen gewinnen. Über 200 Meter konnte sie sich dabei klar von der Zweitplatzierten Annemarie Lüdicke vom TV Gut Heil Zerbst absetzen. Auch Tanja Kintrup blickt mit zwei Bronzemedaillen über 200 Meter Freistil und 200 Meter Lagen zufrieden auf die deutschen Meisterschaften zurück. Sie freute sich auch deshalb, weil sie krankheitsbedingt erst ab Anfang April ihr Training wieder in vollem Umfang aufnehmen konnte. Darüber hinaus hat sie über 100 Meter Freistil die Bronzemedaille gerade um 0,4 Sekunden verfehlt und musste sich hier mit dem bekanntermaßen unglücklichen vierten Platz begnügen.

Jetzt freuen sich beide bereits auf die anstehenden NRW-Meisterschaften, wo der SC Wiking mit einer größeren Mannschaft teilnehmen wird.

Helga Reich (rechts) und Tanja Kintrup freuen sich über ihre Erfolge und die Medaillen bei den Deutschen Mastersmeisterschaften in Karlsruhe (Quelle: SC Wiking)

11:33:28 11.06.2019