DMS 2012

Wikingerinnen schwimmen um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft

Jetzt ist es amtlich: Die 1. Damenmannschaft des SC Wiking Herne hat mit 12962 Punkten souverän den angestrebten Klassenerhalt in der Südwestfalenliga geschafft. Dabei stand der Start der Mannschaft um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft unter keinem guten Stern. Die Wikingerinnen hatten einige krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften. Großer Kampfgeist und eine mannschaftlich geschlossene Leistung führten aber dazu, dass insgesamt sogar der 5. Platz eingefahren werden konnte.

Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft handelt es sich um den einzigen Teamwettkampf im Schwimmsport. Das Olympische Programm (bestehend aus insgesamt 16 verschiedenen Strecken in allen Schwimmlagen) muss insgesamt zwei Mal absolviert werden, jede Schwimmerin darf maximal fünf Mal an den Start gehen. Die erreichten Zeiten werden in Punkte umgerechnet und addiert, die Mannschaft, die am Ende die meisten Punkte erreicht, trägt den Titel „Deutscher Mannschaftsmeister“.  Ähnlich wie im Fußball wird auch im Schwimmen der Titel in verschiedenen Ligen ausgetragen. Im letzten Jahr waren die Wikinger überraschend in die Südwestfalenliga aufgestiegen. Dort kämpfen insgesamt 10 Mannschaften um Auf- und Abstieg in die nächst höhere bzw. niedrigere Liga.

In diesem Jahr waren es besonders die Jüngeren, die dafür sorgten, dass der Klassenerhalt eingefahren werden konnte. Spontan sprang Lara Schmeckan (Jg. 1999) über die Marathondistanz 800m Freistil ein und schlug sich bravourös. Auch Celine Zirolies und Lea Cramer (beide Jg. 1998) zeigten mit Bestzeiten am Fließband, wie wichtig ein Teamwettkampf ist. Besonders Leas Leistungen waren beeindruckend. Verletzungsbedingt konnte sie mehrere Wochen nicht trainieren und zeigte dennoch vor allem über 200m Rücken eine phänomenale Leistung und blieb mit 2:47,67 zum ersten Mal unter der drei-Minuten-Grenze. Mit weiteren Bestzeiten über 200m und 400m Lagen und 50m Freistil absolvierte sie einen wahren Kraftakt. Auch Celine ging vier Mal an den Start und schwamm neben den 50m, 200m Rücken und 50m Schmetterling zum ersten Mal die kraftraubenden 200m Schmetterling.

Die meisten Punkte fuhr Xenia Samul (Jg. 1992) ein; für ihre fünf Starts konnte sie insgesamt 2163 Punkte auf dem Wikingerkonto gutschreiben. Auch Lisa Tippmann (Jg. 1990) überzeugte bei ihren vier Starts mit guten Leistungen, besonders erfreulich ihre Bestzeit über 200m Freistil (2:26,35). Weitere Leistungsträgerinnen waren Brustschwimmerin Ramona Braszka (Jg. 1989), Sprinterin Jana Groß (Jg. 1985), Allrounderin Jennifer Lind (Jg. 1990), Rückenspezialistin Nina Salmon-Dorau (Jg. 1980), die nach langer Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback lieferte, Langstrecklerin Daniela Schminke (Jg. 1993) und letztendlich Vizeeuropameisterin der Masters Petra Duda (Jg. 1970), die auf ihrer Paradestrecke 200m Lagen mit 525 Punkten die meisten Punkte für eine Einzelstrecke erzielte.

Insgesamt gehen die Wikingerinnen zuversichtlich in die neue Saison und hoffen, schon in den nächsten Wochen bei den Langstreckenwettkämpfen auf Bezirks- und Landesebene an die guten Leistungen des ersten Wettkampfes des Jahres 2012 anschließen zu können. Im nächsten Jahr wollen sie dann im Teamwettbewerb die 1300-Punkte-Grenze knacken.

13:49:17 17.02.2012
Norbert Rösner