Der Verein > News > SC Wiking auf Platz 8 im bundesweiten Vergleich der Masters

Masters sind aktive Wettkampfschwimmer in den Altersklassen von 20 bis 80+, die im Deutschen Schwimm-Verband (DSV) organisiert sind. Aktuell gehören über 2000 Schwimmvereine dem DSV an. Einmal im Jahr wird die Deutsche Masters-Mannschaftsmeisterschaft der Vereine (DMSM) ausgetragen. Zunächst müssen sich die Vereine in den Landesverbänden qualifizieren, bevor eine Teilnahme am Bundesentscheid möglich wird. Der SC Wiking belegte in NRW den herausragenden zweiten Platz und sicherte sich damit natürlich die Teilnahme am Bundeswettkampf, der in diesem Jahr in Gelsenkirchen ausgetragen wurde.

10 aktive Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem SC Wiking traten im Zentralbad  Gelsenkirchen gegen die deutschlandweite Konkurrenz an. Am Ende des Wettkampfes und nach Auszählung aller Punkte, die nach einem internationalen System aus den Schwimmzeiten und Altersklassen berechnet werden, erreichte der SC Wiking Herne mit 20099 Punkten (im Vorjahr 19120 Punkte und Platz 10) den hervorragenden 8. Platz in der Gesamtwertung. Aus NRW lagen nur die Startergemeinschaften aus Dortmund und Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen vor den Wikingern. Hinter den Wikingern aus Herne finden sich so traditionsreiche Mannschaften wie der Hamburger SC, die SG Stadtwerke München oder Blau-Weiß Bochum.

Herausragende Einzelergebnisse erzielten etwa Hannah Freiwald mit 974 Punkten, Gabriele Brkowski mit 986 und Helga Reich, die mit 999 Punkten über 400m Freistil die magische 1000 Punktemarke hauchdünn verpasste. Diesen Erfolg schaffte Julia Leidgebel, die genau 1000 Punkte über 50 m Brust in 32,84 Sekunden erreichte und damit gleichzeitig einen neuen Deutschen Masters-Rekord aufstellte. DMSM ist aber ein Mannschaftswettbewerb, so dass nur durch die besondere Gesamtleistung aller Aktiven ein solcher Erfolg möglich wurde.

Foto: Von rechts nach links -unten-: Friedriche Irle, Helga Reich, Maja Senft, Julia Leidgebel, Gabriele Brkowski, Michael Tippmann,

Von rechts nach links -oben-: Wolfgang Thomas, Tanja Kintrup, Hannah Freiwald, Collin Leidgebel (Quelle: SC Wiking)

09:04:13 14.12.2018