SC Wiking kehrt mit 8 NRW Meistertiteln aus Kamen zurück

Im Frühsommer finden jährlich die nordrhein-westfälischen Meisterschaften im Schwimmen über die Kurzen Strecken statt. In diesem Jahr trafen sich dabei die Besten Schwimmerinnen und Schwimmer unseres Bundeslandes aus 57 Vereinen in den Altersklassen 20 bis 85 auf der 50 Meter-Bahn in Kamen zu spannenden Wettkämpfen bei angenehmen Temperaturen in dem traditionsreichen Freibad.

Insgesamt konnte die kleine Mannschaft der Masters-Schwimmer des SC Wiking sehr erfolgreich mit 8 NRW-Meistertiteln nach zwei intensiven Wettkampftagen nach Herne zurückkehren. Die knappste Entscheidung viel diesmal aus Herner Sicht über 50 Meter Freistil, wo sich Michael Tippmann mit einem Rückstand von 0,2 Sekunden nur um eine Handbreite geschlagen geben musste. Aus Sicht der Zuschauer war der  Zielanschlag aber noch knapper, dies war sicher der Handzeitmessung geschuldet.

Zu den Ergebnissen im Einzelnen: Helga Reich gewann Gold über 50, 100 und 200 Meter Freistil in der Altersklasse 80 und Michael Tippmann (AK 55) holte Gold über 100 und 200 Meter Freistil und gewann in weiteren Starts über 50 Meter Freistil Silber und über 50 Meter Schmetterling noch Bronze. Heide Bongers (AK 70) gewann auf ihrer Lieblingsstrecke über 200 Meter Freistil Gold und Friedrich Irle schnappte sich noch eine Silbermedaille ebenfalls über 200 Meter Freistil. Einmal Gold und einmal Silber gewannen dann die Wikinger Staffeln über 4x50 Meter Freistil und 4x50 Meter Lagen im mixed in der Klasse 280+ in der  Besetzung Heide Bongers, Dr. Peter Piasecki, Michael Tippmann und Helga Reich.

Peter Piasecki, der nicht nur als aktiver Schwimmer an den Meisterschaften teilgenommen hatte, sondern im Schwimmverband Nordrhein-Westfalen für die Veranstaltung verantwortlich zeichnet, zeigte sich rückblickend insgesamt sehr zufrieden mit dem Ablauf und den Leistungen der Sportlerinnen und Sportler in allen Altersklassen.

v.l: Bei strahlendem Sonnenschein waren auch die Wikinger mit ihren Erfolgen zufrieden: Dr. Peter Piasecki, Helga Reich, Michael Tippmann, Heide Bongers und Friedrich Ihrle (Foto: SC Wiking)

21:57:04 10.09.2018