Der Verein > News > SC Wiking erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Osnabrück

Helga Reich und Hannah Freiwald holen jeweils 2 Goldmedaillen

In Osnabrück fanden jetzt die 50. Deutschen Meisterschaften der Masters im Schwimmen statt. Helga Reich, die jetzt in der Altersklasse 80 startet, war bereits bei den ersten Mastersmeisterschaften vor 50 Jahren dabei. Und sie schwimmt immer noch ganz vorne mit. In ihrer Hauptschwimmart, dem Freistilschwimmen, gelangen ihr zwei großartige Siege. Dabei machte sie es über 100 Meter Freistil besonders spannend. Ihre Hauptrivalin aus unzähligen Wettkämpfen, Ursula Fröhlich vom Rheingauer Schwimmclub, lag bei der 50-Meter-Wende noch mit einer halben Sekunde Vorsprung vorne. Nach der Wende holte Helga Reich aber mit einem Spurt auf und konnte am Ende zuerst anschlagen.

Neben Helga Reich gewann Hannah Freiwald (AK 25) zwei Deutsche Meistertitel über 200 m Freistil und 200 m Lagen. In den einzelnen Wettkämpfen gab es dabei noch folgende herausragende Ergebnisse: Hannelore Röse (AK 75), gewann über 200 m Freistil eine Silbermedaille und über 100 m Brust erkämpfte sie sich Bronze. Tanja Kintrup (AK 45), Deutsche Meisterin über die Langen Strecken, gewann diesmal in herausragenden Wettkämpfen zwei Silbermedaillen über 200 m Freistil und 100 m Schmetterling sowie darüber hinaus noch Bronze über 200 m Lagen. Gute Platzierungen erreichten mit Beate Wilhelm, Dr. Frank Strohmeyer und Christian Stüber weitere Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Wiking Herne.

Viel Grund zum Jubeln hatten auch die beiden Wikinger Staffeln, die in der Besetzung Angelika Gabriel, Helga Reich, Heide Bongers und Hannelore Röse in der Altersklasse 280+ über 4x100 m Freistil und über 4x50 m Lagen jeweils Deutsche Vizemeister wurden.

Am Beckenrand freuen sich über die Erfolge: v.l. Helga Reich, Hannelore Röse, Tanja Kintrup, Hannah Freiwald und sitzend Dr. Frank Strohmeyer   (Quelle: SC Wiking)

11:30:01 25.06.2018