Der Verein > News > Wiking-Aktive in der Top Ten

Im Deutschen Mannschaftswettbewerb belegt das SC-Team beim 22. Bundesentscheid den zehnten Rang

Masters sind aktive Wettkampfschwimmer in den Altersklassen von 20 bis 80+, die im Deutschen Schwimm-Verband (DSV) organisiert sind. Dabei umfasst der DSV rund 2.500 Schwimmvereine. Einmal im Jahr wird die Deutsche Masters-Mannschaftsmeisterschaft der Vereine ausgetragen. Zunächst müssen sich die Vereine in den Landesverbänden qualifizieren, bevor eine Teilnahme am Bundesentscheid möglich wird. Der SC Wiking belegte in NRW den vierten Platz und sicherte sich damit die Teilnahme am Bundeswettkampf in Hamburg.

1
0 aktive Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem SC Wiking traten in Hamburg gegen die deutschlandweite Konkurrenz an. Am Ende des Wettkampfes und nach Auszählung aller Punkte, die nach einem internationalen System aus den Schwimmzeiten und Altersklassen berechnet werden, erreichte der SC Wiking Herne mit 19120 Punkten den hervorragenden 10. Platz in der Gesamtwertung. Aus NRW lagen nur zwei Startergemeinschaften vor den Wikingern, nämlich die aus Dortmund und Mülheim. Die SG Mönchengladbach, die bei der NRW-Ausscheidung noch vor dem SC Wiking lag, konnte jetzt auf den 12. Rang verdrängt werden.

Aus Herne sind hier einmal die Leistungen aus dem Bereich der ältesteren und jüngeren Wettkämpfer zu erwähnen. Hier konnten Helga Reich mit 2858 Punkten und Collin Leidgebel mit 2490 Punkten hervorragende Ergebnisse vorlegen. DMSM ist aber ein Mannschaftswettbewerb, so dass nur durch die besondere Gesamtleistung aller Aktiven ein solcher Erfolg möglich wurde.

Foto: Vordere Reihe von links nach rechts: Friedhelm Gerdes, Collin Leidgebel, Tanja Kintrup, Gabi Brkowski, Jascha Buckel. Hintere Reihe: Helga Reich, Hannah Freiwald, Nicole Kühlem (Kampfrichterin) Petra Duda, Nicole van Bracht (Kampfrichterin), Renate Christ und Wolfgang Thomas (Foto: SC Wiking)

09:04:04 08.12.2017