Der Verein > News > SC Wiking bei den Internationalen NRW Freiwassermeisterschaften im Seebad Haltern erfolgreich dabei

Das Freiwasserschwimmen gewinnt mit Blick auf das Interesse der Sportöffentlichkeit einen immer größeren Stellenwert. Jetzt trafen sich in Haltern am See 300 Aktive aus 60 Vereinen, um sich im Freiwasser über die langen Strecken zwischen 2500 und 10000 Metern zu messen. Leider spielte der Wettergott nicht wirklich gut mit. Bei Regen und kühlen Wassertemperaturen stellte der Wettkampf nicht nur für die Schwimmerinnen und Schwimmer eine besondere Herausforderung dar, auch die vielen erforderlichen Helfer auf den Pontons mitten im See hatten einiges auszuhalten. In den Einzelwettkämpfen gewann Friedrich Irle in der Altersklasse 60 dabei über 5000 Meter und Ulrich Stadthaus (AK 60) belegte einen hervorragenden 2. Platz über 2.500 Meter. Andreas Behnke (AK 55) schließlich erreichte über 5000 Meter einen guten 4. Platz. In der gleichzeitig erfolgten Wertung für den Bezirk Südwestfalen gewannen alle drei Schwimmer eine Goldmedaille.

Zusätzlich nahmen Friedrich Irle, Tanja Kirchhoff und Andreas Behnke an den Staffelwettkämpfen teil, wo sie in der 3x1250 Meter Strecke in der Offenen Klasse den 2. Platz und damit gleichzeitig in der Südwestfälischen Meisterschaft den 1. Platz verbuchen konnten.

Nach dem Wettkampf im kühlen Wasser ging es nicht ohne wärmende Kleidung. Die strahlenden Sieger der Staffel v.l.: Friedrich Irle, Tanja Kirchhoff, Andreas Behnke. (Foto: SC Wiking)

07:18:13 18.10.2017