Der Verein > News > 49. Deutsche Meisterschaften der Masters “Kurze Strecken” in Magdeburg

Helga Reich wieder am Start

Vom 16. bis 18. Juni fanden in Magdeburg die 49. Deutschen Meisterschaften der Masters über Kurze Strecken statt. Mit am Start waren 5 Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Wiking Herne. In bester Team-Laune errangen die Wikinger bei ihren 11 Einzelstarts 3 goldene, 5 silberne und eine bronzene Medaille sowie zwei vierte Plätze.

In hervorragender Zeit schwamm Collin Leidgebel (Jg. 91) zum Sieg über 100 m Rücken in der Altersklasse 25. Ebenfalls einen Sieg errang Tanja Kintrup (Jg. 73) über 100 m Freistil. Besonders spannend wurde die Austragung des Titels der über 80jährigen Damen über 200 m Freistil: die Herner Schwimmikone Helga Reich (Jg. 36) errang den Sieg mit nur 3 Hundertstel Sekunden Vorsprung in einer Zeit von 3:31,53 min. Sie hatte aufgrund einer Sportverletzung der Schulter monatelang mit Training und Wettkämpfen aussetzen müssen und schwamm nun in ihrem ersten Wettkampf nach der erzwungenen Pause gleich ein unglaubliches Duell aus.

In besonders guten persönlichen Zeiten schwammen sowohl Petra Duda (Jg. 70) als auch Tanja Kintrup zum zweiten Platz über 200 m Lagen in ihrer jeweiligen Altersklasse.

Weitere Silbermedaillen gab es für Collin Leidgebel (50 m Schmetterling), Helga Reich (100 m Freistil) und Tanja Kintrup (50 m Freistil). Über 100 m Brustschwimmen erreichte Petra
Duda den dritten Platz. Die beiden gemeldeten Staffeln des Vereins in der Aufstellung Friedhelm Gerdes (Jg. 71), Petra Duda, Collin Leidgebel und Tanja Kintrup sorgten einmal mehr für die tolle Bilanz des kleinen Teams aus Herne: Über 4 x 50 m Lagen gelang den Schwimmerinnen und Schwimmern ein zweiter Rang, während über 4 x 50 m Freistil sogar ein Meistertitel gefeiert werden durfte.

Foto (A. Behnke)
von oben nach unten und links nach rechts:
Friedhelm Gerdes, Collin Leidgebel, Petra Duda,
Helga Reich und Tanja Kintrup