Der Verein > News > Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. beim SC Wiking Herne1921 e.V.

Evaluation des Inklusionsschwimmens durchgeführt

Seit September 2016 integriert der SC Wiking Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in das Schwimmtraining. Die Bildung der Gruppe hat sich aus zahlreichen Gesprächen und schließlich der Kooperation mit der Schulleitung der Schule für Geistige Förderung (Schule am Schwalbenweg Herne) entwickelt. In diesem Kontext konnte ab September eine Fördergruppe gebildet werden. In der Schule haben die Kinder im schulischen Schwimmsport erste Erfahrungen im Lehrschwimmbecken gewinnen können. Im Verein nutzen wir für das Training ein Schwimmbecken mit 25m Bahn.

Diese Kinder und Jugendlichen können bis zu etwa 25m weit mit Unterstützung schwimmen. Im Gegensatz zum übrigen Training der Kinder und Jugendlichen im Verein müssen hier durch die Trainerinnen und Trainer besondere pädagogische Konzepte angewendet werden.  Mittelfristig sollen durch ein spezifisches Training Möglichkeiten erschlossen werden, kleinere Schwimmwettkämpfe zu belegen, die für Menschen mit Behinderungen angeboten werden. Diese Ziele sind nicht kurzfristig umsetzbar.

Das weiß auch der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW), der jetzt eine Evaluation (Bewertung) der Schwimmgruppe mit ausdrücklicher Unterstützung des Vereins durchgeführt hat. Lena Kreft und Patrick Moser vom BRSNW führten im Südpool eine strukturierte Befragung durch, an der seitens des SC Wiking Barbara Rinio als Übungsleiterin und Dr. Peter Piasecki als Vorsitzender sowie der Rektor der kooperierenden Förderschule, Gisbert Knierim, teilgenommen haben. Der Verein wartet jetzt gespannt auf die Ergebnisse, um das Training weiter zu optimieren.

Foto v.r.: Barbara Rinio, Stellv. Vors. SC Wiking; Lena Kreft, BRSNW, Patrick Moser, Young-team BRSNW; Gisbert Knierim, Rektor der Schule am Schwalbenweg; Dr. Peter Piasecki, Vors. SC Wiking (Q.: SC Wiking)

18:57:51 23.03.2017