Filmabend mit dem Filmemacher Stefan Eisenburger „Entscheidend is am Beckenrand“

Der SC Wiking Herne 1921 e.V. zeigt in einer Herner Erstaufführung am 2.September 2016 in der Akademie Mont-Cenis in Herne-Sodingen einen Film der Kunsthochschule für Medien Köln mit dem Titel:  „Entscheidend is am Beckenrand". Der Film wird in Anwesenheit des Filmemachers Stefan Eisenburger und einiger Darsteller gezeigt. Filmemacher und Darsteller stehen vor und nach der Vorführung für Gespräche zur Verfügung. Beginn der Filmvorführung: 18.30 Uhr, Einlass und Zusammentreffen mit dem Filmemacher ab 18.00 Uhr.

Der Film begleitet drei Seniorenschwimmer zwischen 47 und 84 Jahren aus dem Ruhrgebiet.  Es ist jedoch nicht nur der sportliche Erfolg der die Schwimmer in die Schwimmbäder treibt. Die Sportler schildern ihre Lebensgeschichten in Höhen und Tiefen. Dabei spielt der Essener Schwimmverein „SC AEGIR 1908“ eine wesentliche Rolle. Entscheidend sind nicht die Wettkampfergebnisse. Entscheidend sind die Menschen im Verein, ist das Zusammenleben und das Finden von Gleichgesinnten, die Gespräche und die Freundschaften. Angesprochen werden mit dem Film nicht nur Sportlerinnen und Sportler – auch der Ruhrgebietsbürger findet sich in dem Film wieder. Der Eintritt ist frei.

Dr. Peter Piasecki

Der Filmemacher Stefan Eisenburger