Der Verein > News > Südwestfälischen Meisterschaften Dortmund

SC Wiking Herne im Bezirk Südwestfalen stark

Deutscher Rekord für Gabriele Brkowski

Wieder einmal zeigte sich der SC Wiking Herne bei den Südwestfälischen Meisterschaften der Masters über die Lang- und Mittelstrecken von seiner besten Seite. Dreizehn Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen fischten die zehn Herner Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem 50m-Becken in Dortmund.

Erfolgreichste Herner Athletin war Gabriele Brkowski (AK 50), die sich mit ihrer sehr guten Zeit von 6:04,5 Minuten über 400m Lagen in die Deutsche Rekordliste eintrug und damit natürlich auch Gold holte. Drei weitere Goldmedaillen gab es für sie über 400m Freistil, 200m Rücken und 200m Brust. „Zwei Starts, zwei Siege“ lautete das Motto von Tanja Kintrup (AK 35) und Petra Duda (AK 40). Kintrup holte Gold über 200m Schmetterling und 200m Freistil, Duda gewann 200m Brust und 400m Freistil.

Jennifer Lind (AK 20) vergoldete sich 200m Brust und belegte Platz zwei über 400m Freistil. Gabriele Jünemann (AK 50) fischte eine Goldmedaille über 200m Freistil und eine Bronzemedaille über 400m Freistil aus dem Wasser. Tina Küter (AK 25) belegte dreimal Platz zwei über 200m und 400m Freistil sowie über 200m Rücken. Beate Wilhelm (AK 50) erschwamm Silber über 200m Brust.

Zwar waren die Wiking-Herren nicht so zahlreich vertreten, dafür steuerten die drei Herner aber auch gleich drei Gold- und eine Bronzemedaille hinzu: Ulrich Stadthaus (AK 55) holte Gold über 400m Freistil, genauso wie Wolfgang Thomas über 200m Brust. Friedrich Irle (AK 50) gewann 200m Freistil und holte noch Bronze über 400m Freistil.

Masters-Trainer Andreas Behnke äußerte nach dem Wettkampf zufrieden: „Die insgesamt guten Zeiten und Platzierungen für die Mannschaft des SC Wiking Herne stellen nicht nur das beste Vereinsergebnis im Bezirk Südwestfalen dar, sondern waren auch ein erster gelungener Test für die Deutschen Meisterschaften der „Langen Strecken“ im April in Essen.“

00:03:15 14.03.2011
Wolfgang Thomas