Der Verein > News > Internationales Schwimmfest in Dortmund

Wiking-Schwimmer baden in einer Flut von Bestzeiten

Lea Cramer und Celine Zirolies schaffen Qualifikation

Äußert erfolgreich kehrten jetzt die Schwimmerinnen und Schwimmer der 1. Wettkampfmannschaft des SC Wiking Herne vom 41. Internationalen Schwimmfest aus Dortmund zurück. Insgesamt 54 Vereine – davon zwei aus Luxemburg – absolvierten im Dortmunder Südbad über 3600 Starts. So konnten sich die heimischen Aktiven erstmals mit starker Konkurrenz auf der für sie ungewohnten 50m Bahn messen.

Sieben Wikinger absolvierten insgesamt 26 Starts, jeder endete mit einer persönlichen Bestzeit. Für den Sprung aufs Treppchen reichte es diesmal zwar nicht, Lea Cramer (Jahrgang 98) verpasste mit Platz 4 das Podest über 200m Lagen denkbar knapp, aber die vorderen Platzierungen lassen sich dennoch sehen.

Herausragend trumpften Celine Zirolies und Lea Cramer (beide Jahrgang 98) auf, sie schafften erstmals die direkte Qualifikation für die kommenden Südwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften, die Ende Juni, ebenfalls in Dortmund, ausgetragen werden. Lea gelang dies gleich über vier Strecken (50 und 100m Freistil, 200m Lagen und 200m Rücken), Celine schaffte über 50 und 100m Rücken die Qualifikation.

Die enorme Leistungssteigerung der noch jungen Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Wiking ist vor allem dem beständigen Trainingsfleiß der Jugendlichen zuzuschreiben. Sie trainieren seit den Sommerferien kontinuierlich in der 1. Wettkampfmannschaft. Das Trainerduo Jennifer Lind und Andreas Behnke zeigt sich wenig überrascht, wenn auch sehr erfreut: „Es war nur eine Frage der Zeit, dass diese Leistungsexplosion kommen musste“, ist sich Lind sicher. Nach anstrengenden Grundlageneinheiten im Winter und Frühjahr wird in den nächsten Wochen vor allem an der Grundschnelligkeit und Schnelligkeitsausdauer der Schwimmerinnen und Schwimmer gearbeitet werden, so dass weitere Leistungssteigerungen zu erwarten sind.

Zum erfolgreichen Team des SC Wiking gehören neben Cramer und Cirolies außerdem Nina Seipelt (1997), Jan-Peter Claeys (1999), Marvin Keller (1999), Leon Völkel (1996) und Milan Völkel (1997).

Gut Lachen hat Lea Cramer – gleich über vier Strecken qualifizierte sie sich für die Südwestfälischen Meisterschaften.

22:31:12 14.05.2011
Wolfgang Thomas